1. Was ist Wichteln?
- grob: Die User beschenken sich gegenseitig ohne zu wissen, von wem es kommt und erraten es anschließend.
2. wie genau funktioniert das?
- es gibt 2 Leute die, die Adressen der User- die mitwichteln wollen, einsammeln. Dann erstellen diese 2 Adresssammler per Zufallsprinzip eine Liste wer wen beschenken wird. (User A beschenkt User B, User B beschenkt User C usw.)
Ist die Liste fertig gestellt, bekommt jeder User seine ihm zugeteilte Adresse.
Es wird festgelegt in welchem Rahmen beschenkt wird- wie zb. Preis und evt. Interessen etc.
In eurem eigenen Interesse solltet ihr nicht darüber sprechen, wer wen beschenken wird, sonst ist das anschließende Ratespiel ziemlich sinnlos.
Während ihr via PN also die Nachricht erhaltet, wen ihr beschenkt, erhaltet ihr ebenfalls die Adresse des jeweiligen Adresssammlers. Diese soll als Absender für das Wichtelpaket genutzt werden, damit ihr beim Erhalt des Pakets nicht schon vorher wisst, von wem das Paket stammt und falls Fehler auftreten kann der Adresssammler die Daten des Pakets überprüfen und ggf. weitersenden, damit das Wichtelpaket auch ankommt.
3. Einsendeschluß der Adressen und Versenden des Wichtelpakets
- Das Paket sollte von allen Mitwichtlern relativ zeitgleich losgesandt werden. Dieses Jahr (2009) wird das der 7.12.2009 sein.
- Einsendeschluß der Adressen wird sein: 30.11.2009
Die Adressen sammle fürs erste ich ein (Susi). Anschließend beginnt die Aufteilung der Adressen zwischen Papajan und mir. (wir sind die Adresssammler)
4. was wird verschenkt
- in diesem Jahr ist nicht zwingend vorgesehen, fürs Wichteln groß Geld auszugeben. Also kann geschenkt werden, was noch 'Wert' aber bei euch zb. keinen Platz mehr findet.
- Lebensmittel: Nahrung sollte nicht verschickt werden. Gegen eine Beilage zb. Tütchen Gummibärchen jedoch ist nichts einzuwenden.
- KEINEN Schrott verschicken. Es sollte schon als 'Geschenk' durchgehen und ein wenig von Herzen kommen.
5. was passiert weiter mit den Adressen?
- nix. Die Adressen dienen mir als Seitenbetreiber gleichzeitig als Einverständniserklärung. Wer mir also seine Addy schickt erklärt sich bereit und damit einverstanden, das die Adresse für dieses Spiel an eine weitere Person weiter gereicht wird, damit man ein Geschenk bekommt. Weiter werden alle gesammelten Adressen nach dem Wichteln von den Addysammlern selbstverständlich wieder gelöscht. Das sollten auch die User tun, die ihre zugeteilte Wichteladresse bekommen, sofern mit dem betreffenden User nichts anderes vereinbart wurde.
6. falsche Angaben zur Person
- ist klar, wird strafrechtlich verfolgt blabla kennen und wissen wir alle. Wenn wir schon wichteln wollen, dann richtig. Gibt mir jemand falsche Daten und ein User erhält somit kein Paket oder geht mit der Adresse hausieren, übernehme ich keine Haftung dafür. Ich bin nicht befugt zu prüfen ob die Daten korrekt sind. Jeder sollte sich also bewusst sein, worauf wir uns hier einlassen. (muss ich genauso)
7. das Paket ist da
- Wir haben uns noch keinen Genauen Termin überlegt zum wichtelraten. Es sollte aber von Freitag abend bis sonntag abend i-wann statt finden und zwar in unserem Chat. Sollte dieser streiken, richte ich kurzfristig ein Wichtelforum ein. Dann werden die Pakete geöffnet und das große Raten kann beginnen.
Damit es nicht zu tomultähnlichen Ausschreitungen kommt

empfehle ich wie beim letzen Wichtelraten, dass wir der reihe nach raten. Wurde falsch geraten, ist der Nächste dran usw.
So ich hoffe ich hab nix vergessen. Sonst bitte PN an mich.