gesund gekocht..... und gegessen
Moderatoren: Alexandra, Susi, trixi, stine
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
gesund gekocht..... und gegessen
Das ist doch sicher für viele eine gute Option....
Löwenzahnsalat
Man gehe spazieren mit seiner Liebsten und achte auf den Wegrand und auf Passanten.
Gehen viele Leute mit Hunden? Dann sucht man sich besser einen anderen Ort, um Kräuter zu pflücken.
Man suche sich nun die besten, frischesten, knackigsten jungen Löwenzahnblätter, die man finden kann.
Wer mag, kann auch noch einige Spitzen Schafgarbe mit nehmen, oder einige ganz junge Blätter von Scharbockskraut (die alten Blätter sind schon wieder giftig).
Man kann junge Blätter Salbei nehmen, aber nur max. 2-3, weil Salbei, auch wenn er jung ist, ziemlich herb sein kann.
Im Prinzip kann man von allen Kräutern, die man kennt, 2-3 Blätter hinzufügen.
Z.B.: Johanniskraut, Gänseblümchenblätter und auch Blüten nicht nur zur Garnierung...knackfrischen Gundermann, Brennnessel, Huflattich (eher Blüten, weil Blätter sind eher wenige) Beifuß, Knoblauchraute, alles frisch natürlich, Pimpinelle, Taubnessel, Spitzwegerich, wilde Stiefmütterchen..... u.u.u.
Und ganz wichtig:
1 Apfel
Saft einer halben Zitrone
Zucker, ca. 2 Esslöffel, bei einer Hand voll Löwenzahnblätter und einer halben Zitrone
Man wasche die Kräuter, schneide sie klein, ebenso den Apfel, gebe alles in eine Schale und wirke es durch.
Zur besseren Vitaminaufnahme gebe man noch einen Esslöffel Speiseöl hinzu.
Da Löwenzahn zuckersenkend wirkt, dürften die Zuckeranteile kein Problem darstellen.
Aber man darf sich gern bei seinem Arzt erkundigen...
Alles unterstrichene ist Standard und gehört auf jeden Fall in den Salat.
Wer will, kann auf die anderen Kräuter verzichten.
Um den Salat zu servieren, garniere man ihn mit einigen offenen Blüten des Löwenzahns und lasse es sich schmecken.
Löwenzahnsalat
Man gehe spazieren mit seiner Liebsten und achte auf den Wegrand und auf Passanten.
Gehen viele Leute mit Hunden? Dann sucht man sich besser einen anderen Ort, um Kräuter zu pflücken.
Man suche sich nun die besten, frischesten, knackigsten jungen Löwenzahnblätter, die man finden kann.
Wer mag, kann auch noch einige Spitzen Schafgarbe mit nehmen, oder einige ganz junge Blätter von Scharbockskraut (die alten Blätter sind schon wieder giftig).
Man kann junge Blätter Salbei nehmen, aber nur max. 2-3, weil Salbei, auch wenn er jung ist, ziemlich herb sein kann.
Im Prinzip kann man von allen Kräutern, die man kennt, 2-3 Blätter hinzufügen.
Z.B.: Johanniskraut, Gänseblümchenblätter und auch Blüten nicht nur zur Garnierung...knackfrischen Gundermann, Brennnessel, Huflattich (eher Blüten, weil Blätter sind eher wenige) Beifuß, Knoblauchraute, alles frisch natürlich, Pimpinelle, Taubnessel, Spitzwegerich, wilde Stiefmütterchen..... u.u.u.
Und ganz wichtig:
1 Apfel
Saft einer halben Zitrone
Zucker, ca. 2 Esslöffel, bei einer Hand voll Löwenzahnblätter und einer halben Zitrone
Man wasche die Kräuter, schneide sie klein, ebenso den Apfel, gebe alles in eine Schale und wirke es durch.
Zur besseren Vitaminaufnahme gebe man noch einen Esslöffel Speiseöl hinzu.
Da Löwenzahn zuckersenkend wirkt, dürften die Zuckeranteile kein Problem darstellen.
Aber man darf sich gern bei seinem Arzt erkundigen...
Alles unterstrichene ist Standard und gehört auf jeden Fall in den Salat.
Wer will, kann auf die anderen Kräuter verzichten.
Um den Salat zu servieren, garniere man ihn mit einigen offenen Blüten des Löwenzahns und lasse es sich schmecken.
-

Muetterchen - Mit MR groß geworden
- Dein Geburtsdatum: 16. Jan 1963
- Wie hast du uns gefunden?: Freunde/Bekannte
- Realer Name: Anke
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Weiblein
- 1. Babyname: Susanne
- GB 1. Kind: 9. Mai 1982
- 2. Babyname: Torsten
- GB 2. Kind: 6. Dez 1983
- 3. Babyname: Willi
- GB 3. Kind: 1. Dez 1988
- 4. Babyname: Tim.K.J.
- GB 4. Kind: 6. Dez 2000
Re: gesund gekocht..... und gegessen
muhuuutsch? ich hab heute gerade das chatforum aufgeräumt. du weißt doch genau, dass wir ne kochecke haben.
in diesem sinne- thema verschoben
werden nur über die Infothek beantwortet.

-

Susi - {BOARD_MAMA}

- Dein Geburtsdatum: 9. Mai 1982
- Wie hast du uns gefunden?: über Twitter
- Realer Name: Susanne Heuckrodt
- 1. Babyname: Andrew
- GB 1. Kind: 25. Jan 2006
- Mein Browser: Mozilla Firefox
Am besten nimmt man den Löwenzahn aus dem eigenen Garten. Der wächst dort so oder so. Also ab in die Schüssel damit. Da weiß man wenigstens, wo er herkommt.

-

Miran - Mamas-Racker Partner
- Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
- Wie hast du uns gefunden?: Facebook
- Realer Name: Uwe
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
- 1. Babyname: Elena
- GB 1. Kind: 1. Okt 1993
- 2. Babyname: Marcel
- GB 2. Kind: 22. Okt 1995
- 3. Babyname: Svenja
- GB 3. Kind: 26. Jun 1998
- Mein Browser: Mozilla Firefox
Susi hat geschrieben:muhuuutsch? ich hab heute gerade das chatforum aufgeräumt. du weißt doch genau, dass wir ne kochecke haben.
Ja klar weiß ich das, aber ich hab gestern gesucht und gesucht...
Ich habs nicht gefunden, in diesem Sinne: Danke
Das können wir schon mal nicht. Unser Hund nutzt den Garten komplett, auch zu "Spielzeug"-Ablage. (Sagte ich ja schon mal, der schleppt hier allen Müll von den Nachbarn und vom Straßenrand an.Miran hat geschrieben:Am besten nimmt man den Löwenzahn aus dem eigenen Garten. Der wächst dort so oder so. Also ab in die Schüssel damit. Da weiß man wenigstens, wo er herkommt.
)-

Muetterchen - Mit MR groß geworden
- Dein Geburtsdatum: 16. Jan 1963
- Wie hast du uns gefunden?: Freunde/Bekannte
- Realer Name: Anke
- 1. Babyname: Susanne
- GB 1. Kind: 9. Mai 1982
- 2. Babyname: Torsten
- GB 2. Kind: 6. Dez 1983
- 3. Babyname: Willi
- GB 3. Kind: 1. Dez 1988