8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Entwicklung macht mir doch Sorgen.
Ihr lieben, ich muß mich mal ausko*zen. Wird sicher etwas länger,versuche alles unterzubekommen.
Seit ein paar Tagen mache ich mir doch Gedanken -die meine Umwelt immer etwas abtut (was mich zusätzlich noch aufregt,aber egal).
Ne Bekannte von mir spielt da ebenfalls eine Rolle. Ihr kleiner L. ist einen Monat älter als Marlon. Stolze Mama,soll sie ja auch sein. Regt mich nur auf mit "also mein L. kann schon das und das...ach,Marlon kann das noch nicht?" dazu dieses verächtliche Augenbrauenhochziehen.
Vor ner Zeit reichte es mir,als es hieß ihr L. fängt an zu robben und mama sagt er schon. Wooow,tolles Kind. Hab dann nur noch geantwortet "na und? dafür hat mein marlon eine 9Std-offene-Herz-OP hinter sich. Und was hat dein L.?" Da rückte sie entzürnt ab.
Ich hasse diese Müttercontests und normalerweise geht mir sowas am Pobbes vorbei...aber diesmal wurmt es mich. Und Gedanken mache ich mir natürlich auch.
So, bei der U5 im November (da war er 2 Tage 6 Monate alt) war er 67cm groß, 7220gr Kampfgewicht. Er drehte sich noch nicht, seine Füße fand er auch nicht interessant, diese Abstützrektion wenn man ihn zur Seite kippt fehlt auch -allerdings kam der Reflex wenn er mit dem Gesicht voran "fällt".
Gut,da rede ich mir ein dass er das aus der Bauchlage kennt. Wenn man sich nitzt abstützt fällt man um. Seitlich fehlt ihm vielleicht die Erfahrung,da er ja noch nicht sitzt.
Zähne waren noch nicht da, er brabbelt zwar aber sprechen ist noch nix.
Demnach kam das Kreuz im U-Heft bei "altersgemäß entwickelt" auf Nein.
Die KiÄ meinte auf meine Frage,wie man ihn da unterstützen könnte, dass er grade erst in die U5-Zeit falle und es sein kann,dass es in den nächsten Tagen passiert. Sie zeigte mir Übungen und Spiele um ihn zu unterstützen.
Inzwischen dreht er sich auf den Bauch und wieder zurück. Macht Laute und Geräusche, sitzen klappt etwas besser,aber nicht ohne Halt. Robben o.ä. noch nicht. Er greift,steckt alles in den Mund,und gibt Küsschen, reagiert sofort in die Richtung aus der Stimmen/Geräusche kommen. Zähne immernoch Fehlanzeige (
Ivonne).
Die größten "Probleme" macht der Brei. Gläschen bis 6 Monate kein Problem. 8. Monat mit Stücken fängt er an zu würgen und zwar so lange,bis er bricht. Umfeld meint,er hat noch keine Zähne. Okay, aber ist das wirklich so,dass sich sonst 9-Monats-Kinder mit Zähnen das kleine Stück Möhre vorher kleinkauen?
Mir schwirrt der Satz der Logopädin damals im Hinterkopf. Es könnte aufgrund der langen Beatmung sein,dass er später bei Beikost anfängt zu würgen,eben aufgrund der erfahrung mit dem Schlauch im Hals. Andererseits hat er bei Brei und eben Mittagsgläschen ab dem 6. Monat keine Probleme.
Nun häre ich andauernd "denk dran,er hat knapp 6 Wochen nur geschlafen-die Zeit fehlt ihm". Gut,okay,das stimmt schon. Kann daran liegen,kann aber eben auch ein körperliches Problem sein,oder?
Ich will halt einfach diese Zeitspanne nicht verpassen,wo man mit Förderung etwas "retten" kann. Versteht noch jemand,was ich meine?
Am Freitag habe ich den nächsten Impftermin bei der KiÄ und ich weiß einfach nicht, ob ich sie fragen soll oder nicht.
Ich meine,sehe ich das zu eng? Will halt nicht als überbesorgte Mutti,die Probleme macht/sieht,wo keine sind,dastehen. Andererseits will ich Marlon auch keine Probleme machen,die er so vielleicht hat/hätte,wenn ich nicht alles versuchen würde. Kommt noch jemand mit?
Mhhm, wie war das? Kleine Kinder - kleine Sorgen?!
Seit ein paar Tagen mache ich mir doch Gedanken -die meine Umwelt immer etwas abtut (was mich zusätzlich noch aufregt,aber egal).
Ne Bekannte von mir spielt da ebenfalls eine Rolle. Ihr kleiner L. ist einen Monat älter als Marlon. Stolze Mama,soll sie ja auch sein. Regt mich nur auf mit "also mein L. kann schon das und das...ach,Marlon kann das noch nicht?" dazu dieses verächtliche Augenbrauenhochziehen.
Vor ner Zeit reichte es mir,als es hieß ihr L. fängt an zu robben und mama sagt er schon. Wooow,tolles Kind. Hab dann nur noch geantwortet "na und? dafür hat mein marlon eine 9Std-offene-Herz-OP hinter sich. Und was hat dein L.?" Da rückte sie entzürnt ab.
Ich hasse diese Müttercontests und normalerweise geht mir sowas am Pobbes vorbei...aber diesmal wurmt es mich. Und Gedanken mache ich mir natürlich auch.
So, bei der U5 im November (da war er 2 Tage 6 Monate alt) war er 67cm groß, 7220gr Kampfgewicht. Er drehte sich noch nicht, seine Füße fand er auch nicht interessant, diese Abstützrektion wenn man ihn zur Seite kippt fehlt auch -allerdings kam der Reflex wenn er mit dem Gesicht voran "fällt".
Gut,da rede ich mir ein dass er das aus der Bauchlage kennt. Wenn man sich nitzt abstützt fällt man um. Seitlich fehlt ihm vielleicht die Erfahrung,da er ja noch nicht sitzt.
Zähne waren noch nicht da, er brabbelt zwar aber sprechen ist noch nix.
Demnach kam das Kreuz im U-Heft bei "altersgemäß entwickelt" auf Nein.
Die KiÄ meinte auf meine Frage,wie man ihn da unterstützen könnte, dass er grade erst in die U5-Zeit falle und es sein kann,dass es in den nächsten Tagen passiert. Sie zeigte mir Übungen und Spiele um ihn zu unterstützen.
Inzwischen dreht er sich auf den Bauch und wieder zurück. Macht Laute und Geräusche, sitzen klappt etwas besser,aber nicht ohne Halt. Robben o.ä. noch nicht. Er greift,steckt alles in den Mund,und gibt Küsschen, reagiert sofort in die Richtung aus der Stimmen/Geräusche kommen. Zähne immernoch Fehlanzeige (
Ivonne).Die größten "Probleme" macht der Brei. Gläschen bis 6 Monate kein Problem. 8. Monat mit Stücken fängt er an zu würgen und zwar so lange,bis er bricht. Umfeld meint,er hat noch keine Zähne. Okay, aber ist das wirklich so,dass sich sonst 9-Monats-Kinder mit Zähnen das kleine Stück Möhre vorher kleinkauen?
Mir schwirrt der Satz der Logopädin damals im Hinterkopf. Es könnte aufgrund der langen Beatmung sein,dass er später bei Beikost anfängt zu würgen,eben aufgrund der erfahrung mit dem Schlauch im Hals. Andererseits hat er bei Brei und eben Mittagsgläschen ab dem 6. Monat keine Probleme.
Nun häre ich andauernd "denk dran,er hat knapp 6 Wochen nur geschlafen-die Zeit fehlt ihm". Gut,okay,das stimmt schon. Kann daran liegen,kann aber eben auch ein körperliches Problem sein,oder?
Ich will halt einfach diese Zeitspanne nicht verpassen,wo man mit Förderung etwas "retten" kann. Versteht noch jemand,was ich meine?
Am Freitag habe ich den nächsten Impftermin bei der KiÄ und ich weiß einfach nicht, ob ich sie fragen soll oder nicht.
Ich meine,sehe ich das zu eng? Will halt nicht als überbesorgte Mutti,die Probleme macht/sieht,wo keine sind,dastehen. Andererseits will ich Marlon auch keine Probleme machen,die er so vielleicht hat/hätte,wenn ich nicht alles versuchen würde. Kommt noch jemand mit?
Mhhm, wie war das? Kleine Kinder - kleine Sorgen?!

-

Nine - Born to Post

- Dein Geburtsdatum: 7. Jun 1983
- Wie hast du uns gefunden?: Google
- Realer Name: Janine
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Weiblein
- ET?: 06.05.2010
- 1. Babyname: Joelle
- GB 1. Kind: 19. Jun 2002
- 2. Babyname: Marlon
- GB 2. Kind: 7. Mai 2010
- Mein Browser: Mozilla Firefox
Re: Entwicklung macht mir doch Sorgen.
Alos ich rate dir nur,mach dir deswegen nicht so den Kopf.Der Kleine meiner Cousine ist jetzt 1 Jahr geworden.Der Krabbelt auch nicht und laufen auch nicht.Der kann sich auch nicht vorwärts "robben".Der liegt auch "nur" rum.Trotzdem ist er altersgerecht entwickelt und nur weil Marlon manche Sachen noch nicht kann,heißt das nicht das er nicht altersgerecht entwickelt ist.Jedes Kind ist anders und lernt anders.
Sei stolz auf das was Marlon jetzt schon kann und das er die schwere Zeit im Krankenhaus so super gemeistert hat.Das ist viel wichtiger als dieser bescheuterte Mütterkampf.
Sei stolz auf das was Marlon jetzt schon kann und das er die schwere Zeit im Krankenhaus so super gemeistert hat.Das ist viel wichtiger als dieser bescheuterte Mütterkampf.
-

moja mala - Senfdazugeber

- Dein Geburtsdatum: 19. Mär 1983
- Realer Name: Judith
- 1. Babyname: Julien Quentin
- GB 1. Kind: 16. Jul 2006
- 2. Babyname: Xaver Milan
- GB 2. Kind: 8. Apr 2010
Ja,du hast ja Recht. Das denke ich genauso.
Sehe ihn an und denke "super,was du kannst -bei den Baustellen" und bin stolz.
Und dann sind da die Momente,wo ich mich frage "mache ich wirklich genug"? Bremse ich ihn vielleicht, weil er nicht *übertrieben gesagt* 2mal die Woche irgendwelche Therapien macht?
Sehe ihn an und denke "super,was du kannst -bei den Baustellen" und bin stolz.
Und dann sind da die Momente,wo ich mich frage "mache ich wirklich genug"? Bremse ich ihn vielleicht, weil er nicht *übertrieben gesagt* 2mal die Woche irgendwelche Therapien macht?
-

Nine - Born to Post

- Dein Geburtsdatum: 7. Jun 1983
- Realer Name: Janine
- ET?: 06.05.2010
- 1. Babyname: Joelle
- GB 1. Kind: 19. Jun 2002
- 2. Babyname: Marlon
- GB 2. Kind: 7. Mai 2010
Nine hat geschrieben:Wooow,tolles Kind. Hab dann nur noch geantwortet "na und? dafür hat mein marlon eine 9Std-offene-Herz-OP hinter sich. Und was hat dein L.?" Da rückte sie entzürnt ab.
Die Antwort war genau richtig. Dein Kleiner hat keinen leichten Start gehabt und das kann sich auch noch etwas länger auswirken.
Diese Vergleichtstests fand ich auch zum Kotzen. Meiner kann das und das, wie deiner noch nicht? Einfach lachhaft. Und wieviel davon war übertrieben? Mindestens die Hälfte. Also vergiss das was andere sagen. Ist doch nur Angeberei. Meine Leihtochter hatte schon mit ein paar Wochen die ersten Zähne. Na und? Sind deshalb alle anderen spätentwickler? Nein. Also nur nicht aufregen. Der lernt das alles schon noch. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn dir die Ärztin mal zeigen kann, wie du ihn fördern kannst, damit er das schneller lernt.
moja mala hat geschrieben:Sei stolz auf das was Marlon jetzt schon kann und das er die schwere Zeit im Krankenhaus so super gemeistert hat.Das ist viel wichtiger als dieser bescheuterte Mütterkampf.
Der Meinung schließe ich mich an.

-

Miran - Mamas-Racker Partner
- Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
- Wie hast du uns gefunden?: Facebook
- Realer Name: Uwe
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
- 1. Babyname: Elena
- GB 1. Kind: 1. Okt 1993
- 2. Babyname: Marcel
- GB 2. Kind: 22. Okt 1995
- 3. Babyname: Svenja
- GB 3. Kind: 26. Jun 1998
Also sitzen konnte Giovanna da auch noch nicht ohne Hilfe, von Zähnen waren wir so weit entfernt wie der Mond von der Erde und diesen stückigen Brei hat sie auch nicht gegessen - da kam immer das große Würgen. Das macht sie selbst jetzt noch wenns z. B Kartoffelbrei gibt der noch ein bisschen stückig ist, alles andere isst sie aber ohne Probleme
Mein Kinderarzt macht die U´s übrigens erst am Ende des Zeitraumes an denen sie gemacht werden sollen - dann ist das Bild seiner Meinung nach objektiver!
Sei stolz auf Marlon und das was ihr schon gemeistert habt! Er ist halt was besonderes
Nee, laut meinem Kinderarzt schlucken die meisten die Stückchen runter oder zerquetschen sie mit der Zunge am Gaumen...Nine hat geschrieben:Okay, aber ist das wirklich so,dass sich sonst 9-Monats-Kinder mit Zähnen das kleine Stück Möhre vorher kleinkauen?
Mein Kinderarzt macht die U´s übrigens erst am Ende des Zeitraumes an denen sie gemacht werden sollen - dann ist das Bild seiner Meinung nach objektiver!
Sei stolz auf Marlon und das was ihr schon gemeistert habt! Er ist halt was besonderes

-

OG-C-5484 - {HELFERLEINS_GEHILFIN}

- Realer Name: Casandra
- 1. Babyname: Giovanna
- GB 1. Kind: 26. Nov 2008
- 2. Babyname: Giulietta
- GB 2. Kind: 5. Jun 2011
- Mein Browser: Opera
Ich schließe mich den anderen an. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Und du musst halt auch immer sehen, dass ihr es am Anfang nicht leicht hattet.
Jeder entwickelt sich anders. Sieh das, was dein Kleiner schon kann.
Wir hatten hier auch so einen kleien "Wettkampf" mit unseren Bekannten und Freunden. Die Kids konnten alle vor dem 1 Lebensjahr krabbeln, stehen und laufen. Amanda hingegen war da langsamer. Sieh konnte erst alleine laufen als sie 18 Monate war, dafür hat sie sich allerdings mit der Sprache sehr schnell getan und auch sehr gut. Jedes Kind hat andere Intressen, was es zu erst lernt und gerade wenn die Kids einen schwierigeren Start haben, geht nicht alles gleich so wie bei Gleichaltrigen.
Und mit dem Brei, mach dir da keine Gedanken. Wir haben da auch länger gebraucht, bis es mal mit Stücken ging, obwohl Zähne da waren. Genauso haben andere schon Brot un Brötchen gegessen, doch Amanda hatte da kein Bock drauf.
Jeder entwickelt sich anders. Sieh das, was dein Kleiner schon kann.
Wir hatten hier auch so einen kleien "Wettkampf" mit unseren Bekannten und Freunden. Die Kids konnten alle vor dem 1 Lebensjahr krabbeln, stehen und laufen. Amanda hingegen war da langsamer. Sieh konnte erst alleine laufen als sie 18 Monate war, dafür hat sie sich allerdings mit der Sprache sehr schnell getan und auch sehr gut. Jedes Kind hat andere Intressen, was es zu erst lernt und gerade wenn die Kids einen schwierigeren Start haben, geht nicht alles gleich so wie bei Gleichaltrigen.
Und mit dem Brei, mach dir da keine Gedanken. Wir haben da auch länger gebraucht, bis es mal mit Stücken ging, obwohl Zähne da waren. Genauso haben andere schon Brot un Brötchen gegessen, doch Amanda hatte da kein Bock drauf.
-

krümelchen - MR Forenchecker

- Realer Name: Anja
- 1. Babyname: Amanda
- GB 1. Kind: 23. Jul 2007
- 2. Babyname: Adriano
- GB 2. Kind: 24. Jun 2011
- Mein Browser: Internet Explorer
OG-C-5484 hat geschrieben:Mein Kinderarzt macht die U´s übrigens erst am Ende des Zeitraumes an denen sie gemacht werden sollen - dann ist das Bild seiner Meinung nach objektiver!
Genau so macht unser Doc das auch!
Ich glaub sonst were bei Lana das Kreuz auch immer bei "nicht altersgerecht Entwickelt" gelandet.
Viele Sachen die sie nämlich bei den jeweiligen U´s schon hätte können "müssen" konnte sie immer erst so am Ende des Untersuchungszeitraums.
Richtig gekrabbelt ist sie erst ganz kurz bevor sie angefangen hat zu Laufen und da war sie auch schon 14 Monate.
Und was solls.... sie hatte zwar nicht einen so schweren Stark wie Marlon aber es war auch etwas heikel.
Und wenn ich dann immer diese Blöden Vergleiche zu hören bekommen habe war meine Antwort immer: !Ja und, irgendwann wird sie das auch machen, ich zwinge sie nicht dazu, das kommt von ganz allein.
Und dafür kann sie vielleicht anderes besser!"
Und mit dem Brei das war genauso wie bei allen Anderen hier.
Mach dich mal net ganz so verrückt.
Du hast ein ganz tolles Kind!
-

Steffi - MR Forenchecker

- Dein Geburtsdatum: 13. Jun 1983
- Realer Name: Stefanie
- 1. Babyname: Justin Noel
- GB 1. Kind: 27. Okt 2006
- 2. Babyname: Lana Selina
- GB 2. Kind: 7. Aug 2008
Weißt Du, ich hab ja nun den Vergleich. Sarah wurde zwar nicht am Herzen operiert, konnte sich aber dennoch wegen der Hüftdysplasie sechs Monate lang nicht bewegen. Andere Kinder strampeln in dem Alter, versuchen, sich zu drehen usw. Und sie konnte nur am Rücken liegen oder, soweit das mit der Schiene eben ging, auf dem Schoß "sitzen". Und ich muß sagen, auch wenn die Orthopäden immer das Gegenteil behauptet haben, daß sie dadurch schon in ihrer Entwicklung hinten dran war. Das Ende vom Lied war, daß sie erst mit ungefähr einem Jahr versucht hat, vorwärts zu kommen und erst mit einem Jahr und gut sieben Monaten alleine lief. Wenn es Dich beruhigt, dann frag den Kinderarzt. Ich denk aber, daß sich das bei Marlon alles im Rahmen bewegt. Vor allem bei seiner Vorgeschichte. Das mit den Gläschen: Ich kenne viele Kinder, die es einfach bei den 8-Monats-Gläschen würgt. Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber mach Dir nicht so einen Kopf. Marlon ist ein ganz normaler kleiner Junge, der seinen Weg schon macht.
-

Alexandra - {HELFERLEINS_GEHILFIN}

- Dein Geburtsdatum: 6. Apr 1979
- Wie hast du uns gefunden?: Ganz und gar anders.
- Realer Name: Alexandra
- 1. Babyname: Hannah
- GB 1. Kind: 18. Nov 2005
- 2. Babyname: Sarah
- GB 2. Kind: 9. Jan 2009
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Körperliche Entwicklung & Ereignisse (+G)

.gif)