Unser Haus wird renoviert / Neubau ist fällig

Du brauchst Dekorationsvorschläge?
Die Wohnung braucht einen neuen Anstrich?
Probleme mit schiefen Wänden?
Renovierungsarbeiten rund um und im Haus werden hier gepostet.

Moderatoren: Alexandra, Susi, trixi, stine

Unser Haus wird renoviert / Neubau ist fällig

Beitragvon Miran » 11. Juni 2011, 11:52

Auch nach fast 5 Monaten fällt es mir schwer über all das was uns passiert ist zu schreiben. Auch wenn es am Anfang etwas lustig klingt, das ist meine Art damit fertig zu werden.

Zuerst mal ein Bild, wie das Haus im "neuen" Zustand ausgesehen hat.

Bild

Das Haus wurde 1795 erbaut und mehrmals umgebaut. Kurz bevor wir es gekauft haben, hat der Vorbesitzer noch die Fasade neu gestrichen und einen Anbau nach hinten raus gebaut. Auch die große Dachgaube ist noch gar nicht so alt gewesen. Durch den neuen Anstrich, viel uns gar nicht auf, dass die Giebelmauer (das ist die rechts) je weiter sie nach oben ging, sich immer mehr nach innen neigte. Dadurch und durch den kurzen mit Holz verkleideten Dachvorsprung wurde die Wand sehr schnell schmutzig. Bei Nässe war sie fast schon schwarz und hatte rote Rostspuren von den Nägeln. Die Wand wollten wir also dieses Jahr mal mit einer Speziellen Farbe streichen. Hier jetzt mal ein Bild von der Wand, wie sie am 22.01.11 aussah.

Bild

Bild

Da sieht man auch deutlich wie schwarz die Wand wurde. Im normal Fall waren die Fensterscheiben auch nicht eingeschlagen. :(

Als weitere Aktion war das Streichen der Holzverkleidungen geplant und die Decke im Esszimmer sollte auch neu gestrichen werden. Hier mal die Fotos vom Januar.

Bild

Eigentlich steht auch die Waschmaschine nicht im Esszimmer, ließ sich aber da nicht ganz vermeiden. Auch das Chaos ist normalerweise nicht so extrem. Wie ihr seht, hat die Decke einen neuen Anstrich unbedingt nötig.

Die Küche werden wir jetzt auch renovieren müssen.

Bild

Auch das Kinderzimmer im 1.OG ist renovierungsbedürftig.

Bild

Also wie ihr hier so seht, steht uns einiges an Arbeit bevor und jetzt wißt ihr auch, warum ich nur sehr unregelmäßig online bin. Dazu muss ich immer zu Freunden gehen und von dort aus kann ich dann in das Internet. In der Wohnung, die wir im Moment bewohnen ist leider kein I-Net vorhanden.

Jetzt aber mal die Erklärung, was denn genau geschah:

Am 21.01. fuhr ich mit meiner Freundin ins Bayrische zu einem Hüttenabend meiner Firma. Wir waren gerade mal zwei Stunden dort, als wir den Albtraumanruf aus ihrer Firma bekamen: Ihr müsst sofort nach Hause kommen, die Polizei sucht euch. Euer Haus brennt. :kopfkratz:

Wir waren total scho.kiert. Während meine Freundin alles zusammenpackte, versuchte ich einen Freund aus dem Dorf zu erreichen, der mal nachschaut, was denn eigentlich los sei. Kurz darauf rief er wieder an und fragte nach, ob meine Leihtochter denn noch im Haus sein könnte. Diese war zum Glück mit ihrer Schulklasse auf einer Messe. Er legte wieder auf und teilte dies erst einmal der Feuerwehr mit. Dann meldete er sich wieder und sagte uns, dass die Feuerwehr dabei sei unser Haus zu löschen und dass es im EG brennt.
In der Zwischenzeit waren wir schon auf dem Rückweg. Es waren grausame Stunden, die wir da verbrachten. Eine Freundin nahm uns das Versprechen ab, dass wir zuerst bei ihr vorbeischauen sollten. Dort wartete dann auch schon das DRK mit der Notfallseelsorge. Diese begeleiteten uns dann zu unserem Haus. Es war in der Zwischenzeit schon nach 21 Uhr. Also wir ankamen, war die Hauptstraße gesperrt, und die Feuerwehr gerade dabei ihr Material einzupacken. Wir waren erschüttert, von dem was wir sahen. Von außen war das gar nicht so schlimm, aber als ich in Begleitung eines Feuerwehrmannes in das Haus ging, sah ich, dass da nichts mehr zu machen war.
Die Bilder hier sind noch die "harmlosen".
Zwei unserer vier Katzen hatte die Feuerwehr schon in unserem Schlafzimmer auf dem Bett gefunden. Beide haben von dem allen nichts mitbekommen und sind im Schlaf gestorben. :dollwein: Auch die anderen zwei wurden später in ihrer Schlafpose im Haus gefunden. Dies war das Schrecklichste für uns. Kerze Kerze Kerze Kerze

Jedoch wir müssen nach vorne blicken und in die Zukunft sehen. Das Haus ist mittlerweile abgerissen und wartet jetzt auf die Bagger für den Rohbau. Dieser soll in den nächsten Wochen beginnen. Zum Glück hatten wir eine gute Hausrat und Gebäudeversicherung. (Dazu komm ich später mal noch)

Also werde ich hier in der nächsten zeit euch immer mal wieder über den Fortschritt des Neubaus informieren.

Jetzt mach ich erst einmal eine Pause.
Bild
Miran
Mamas-Racker Partner

Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
Wie hast du uns gefunden?: Facebook
Realer Name: Uwe
Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
1. Babyname: Elena
GB 1. Kind: 1. Okt 1993
2. Babyname: Marcel
GB 2. Kind: 22. Okt 1995
3. Babyname: Svenja
GB 3. Kind: 26. Jun 1998
Mein Browser: Mozilla Firefox

Re: Unser Haus wird renoviert / Neubau ist fällig

Beitragvon moja mala » 11. Juni 2011, 12:05

Oh man Gott,das Haus war ja so schön und jetzt ist euch dieses Unglück passiert. Es tut mir so leid für euch und auch das die Katzen Gestorben sind.Ich zünde dann mal 4 Kerze für sie an.
Gott sei dank war deine Ziehtochter nicht im Haus.

Weiß man denn schon warum das Feuer ausgebrochen ist?
Bild

Bild

Bild
moja mala
Senfdazugeber
Senfdazugeber

Dein Geburtsdatum: 19. Mär 1983
Wie hast du uns gefunden?: Google
Realer Name: Judith
Bist du Weiblein oder Männlein?: Weiblein
1. Babyname: Julien Quentin
GB 1. Kind: 16. Jul 2006
2. Babyname: Xaver Milan
GB 2. Kind: 8. Apr 2010

Beitragvon Miran » 11. Juni 2011, 12:28

Danke für die Kerzen.

Über den Grund weiß man nichts. Nach 6 Stunden Suchen gab der Sachverständige auf. Vermutlich lag ein Defekt an einem Elektirschen Gerät vor. Das einzige Elektrische Gerät dort war der Splitter vom DSL und Telefon. Eigenverschulden konnte jedoch sehr schnell ausgeschlossen werden.
Bild
Miran
Mamas-Racker Partner

Beitragvon moja mala » 11. Juni 2011, 19:18

Gott sei Dank! Sorry das ich das so schreibe,aber ich glaube es wäre schlimm für mich zu wissen das jemand das Haus mit Absicht in Brand gesteckt hat.Ich glaub ich wüsste nicht was ich dann machen würde.

Wie lange wird es denn jetzt dauern bis euer Neues Haus wieder steht und wieder für euch bewohnbar ist? Ihr müßt ja echt alles neu kaufen! Oo Vor allem ist es glaub ich echt schlimm,das auch die ganzen Emotionalen Erinnerungen durch das Feuer zerstört wurde.Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle machen würde. :nein1:

Ich wünsche euch auf alle Fälle das es mit dem Neubau jetzt ganz schnell geht und ihr ganz schnell wieder in eure 4 Wände könnt.
Bild

Bild

Bild
moja mala
Senfdazugeber
Senfdazugeber

Dein Geburtsdatum: 19. Mär 1983
Realer Name: Judith
1. Babyname: Julien Quentin
GB 1. Kind: 16. Jul 2006
2. Babyname: Xaver Milan
GB 2. Kind: 8. Apr 2010

Beitragvon Alexandra » 11. Juni 2011, 23:38

Puh, da weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Fühlt Euch mal ganz ganz fest gedrückt. Das schöne Haus. Schrecklich, daß Ihr plötzlich so vor dem Nichts steht. Und daß Eure Katzen das Unglück nicht überleben durften... Kerze Kerze Kerze Kerze Aber anscheinend gings wohl so schnell, daß sie nicht mal wach wurden. Ist ja immerhin ein ganz klitzekleiner Trost. Wünsch Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und starke Nerven für die nächste Zeit und daß Ihr schnell ins neue Haus einziehen könnt. Auch wenns natürlich kein Ersatz ist und man unter solchen Umständen gerne auf einen Neubau verzichten könnte.
Bild
Bild
Alexandra
{HELFERLEINS_GEHILFIN}
{HELFERLEINS_GEHILFIN}

Dein Geburtsdatum: 6. Apr 1979
Wie hast du uns gefunden?: Ganz und gar anders.
Realer Name: Alexandra
1. Babyname: Hannah
GB 1. Kind: 18. Nov 2005
2. Babyname: Sarah
GB 2. Kind: 9. Jan 2009

Beitragvon philsmommy » 12. Juni 2011, 21:23

ohh, mein gottt, das ist echt ein alptraum!!! es tut mir soo leid was euch passiert ist, ich weiß auch nicht was ich schreiben soll, ich wünsch eeuch viel kraft und nerven für die schweren zeiten!!!!

und ich zünde auch 4. kerzen für eure katzen an!!! hoffe das ihr diesen alptraum auch verarbeiten könnt, so nach und nach!!!!
ganz liebe grüße knuddeln
Bild
philsmommy
Träumt vom MR
Träumt vom MR

Wie hast du uns gefunden?: Freunde/Bekannte
1. Babyname: phil
GB 1. Kind: 20. Dez 2009

Beitragvon winniepuh » 13. Juni 2011, 13:35

ohje wie schrecklich :$ für euch zünde auch 4 Kerzen für eure Katzen an wünsche euch viel kraft und gute nerven für den neuanfang knuddeln
Liebe Grüsse Winniepuh

BildBild

Bild
winniepuh
MR Junkie

Dein Geburtsdatum: 6. Jul 1972
Realer Name: Ela
1. Babyname: Frenja
GB 1. Kind: 21. Jul 2006
Mein Browser: Internet Explorer

Beitragvon Miran » 13. Juni 2011, 14:14

Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen der Neuaufbau beginnen kann. Abgerissen ist es schon. Werde da auch noch ein paar Bilder zeigen.

moja mala hat geschrieben:die ganzen Emotionalen Erinnerungen durch das Feuer zerstört wurde.

Das ist mit das Schlimmste. Das andere kann man ja alles ersetzten. Denn dafür hatten wir ja eine Versicherung. Aber die Bilder der letzten Jahre sind weg, Andenken aus dem Urlaub oder gemalte und gebastelte Bilder der Kinder. Es zeigt sich von Vorteil, dass wir eine Oma haben, die sämtliche Urlaubsbilder von uns immer auch auf ihrem PC haben wollte. Sie hat tatsächlich keines der Bilder der letzten Jahre gelöscht. So konnten wir diese wenigstens wiederbekommen. Auch die Fotoalben, die in einer Schrankwand im Esszimmer gelagert waren, haben überlebt. Das Esszimmer ist eigentlich der Raum, in dem der Brand ausgebrochen ist und in dem es am heftigsten gebrannt hat. Wie durch ein Wunder überlebten die Alben in den unteren Schrankfächern. Sie stinken zwar fürchterlich, aber man kann die Bilder wenigstens einscannen.

Eigentlich denkt man ja immer, das passiert nur anderen.
Bild
Miran
Mamas-Racker Partner

Beitragvon winniepuh » 13. Juni 2011, 14:24

oh was für ein glück das doch ein paar fotos / alben überlebt haben ! drücke euch die :daumenhoch: das der neuaufbau bald beginnen kann !
Liebe Grüsse Winniepuh

BildBild

Bild
winniepuh
MR Junkie

Dein Geburtsdatum: 6. Jul 1972
Realer Name: Ela
1. Babyname: Frenja
GB 1. Kind: 21. Jul 2006
Mein Browser: Internet Explorer

Beitragvon Alexandra » 13. Juni 2011, 20:10

Das mit den Fotoalben ist ja dann doch bei allem Unglück noch ein kleines Wunder. Wenigstens etwas. Immer schön positiv denken, damit Ihr nicht in ein tiefes schwarzes Loch fallt.
Bild
Bild
Alexandra
{HELFERLEINS_GEHILFIN}
{HELFERLEINS_GEHILFIN}

Dein Geburtsdatum: 6. Apr 1979
Wie hast du uns gefunden?: Ganz und gar anders.
Realer Name: Alexandra
1. Babyname: Hannah
GB 1. Kind: 18. Nov 2005
2. Babyname: Sarah
GB 2. Kind: 9. Jan 2009

Nächste

Zurück zu Forum: Renovierung (+G)

Ähnliche Beiträge zu Unser Haus wird renoviert / Neubau ist fällig

Mama Forum Navigation

Mein Mamas-Racker.de

Surftipp