Großbaustelle Schweinestall /Nix klappt alles geht schief
Moderatoren: Alexandra, Susi, trixi, stine
35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Großbaustelle Schweinestall /Nix klappt alles geht schief
Wir wollen uns ja ende des Monats zwei kleine Eber kaufen die wir dann großziehen.. Natürlich brauchen die ja auch eine schöne behausung die wir jetzt in angriff genommen haben.
Ich möcht Euch hier mal auf dem laufenden halten wie es auf unserer baustelle momentan so abgeht..
*lol* heute mittag kam dann der beton fürs Fundament.. waren NUR schlappe 4 Kubikmeter...
Au man und ausser mir und meinem menne war natürlich keiner da um zu helfen... naja menne dann den mist auf die schubkarre geschüppt und ich hab dann im stall gestanden und alles verteilt mit schaufel.. Wir haben nach ca ner std schuften dann aber gesagt das wir alleine morgen früh um fünf noch schubkarren schieben und haben erstmal ein paar leute dazugeholt die uns helfen können..
Die schüppen jetzt gerade immer noch beton....
Hier mal ein paar Fotos von heute..

Das "bisschen" Beton

Noch mehr Beton

Mein Arbeitsplatz für heute...

alle am ackern..

Hinten wird das Fundament für den Auslauf ausgehoben..

Menne hat langsam sie Schnauze voll, denn so langsam zieht das zeug an und muss immer feucht gehalten werden....
Naja so war unser Tag heute .. Freyja hatte heute von mama und papa leider nicht soviel da wir sie nicht zig mal aus der Betonpampe holen wollten.. sie hatte heute mal nen Oma Tag.. (Fand sie aber auch nicht schlimm..)
Das schlimme an der ganzen aktion war aber das wir heute mittag 10 minuten bevor die Mischmaschine vor der Tür stand auch erst erfahren haben das das Zeug kommt und wir auch nicht mit soviel Pamps gerechnet haben.. eigendlich hatten wir nämlich vorgehabt das wir den Mischer zweimal kommen lassen und dann erst den stell machen und DANN hinten im garten das Fundament.. Na ja so kam gleich alles auf einmal, uns tun allen tierisch die Knochen weh und wir sind fix und alle....
Ich möcht Euch hier mal auf dem laufenden halten wie es auf unserer baustelle momentan so abgeht..
*lol* heute mittag kam dann der beton fürs Fundament.. waren NUR schlappe 4 Kubikmeter...
Au man und ausser mir und meinem menne war natürlich keiner da um zu helfen... naja menne dann den mist auf die schubkarre geschüppt und ich hab dann im stall gestanden und alles verteilt mit schaufel.. Wir haben nach ca ner std schuften dann aber gesagt das wir alleine morgen früh um fünf noch schubkarren schieben und haben erstmal ein paar leute dazugeholt die uns helfen können..
Die schüppen jetzt gerade immer noch beton....
Hier mal ein paar Fotos von heute..

Das "bisschen" Beton

Noch mehr Beton

Mein Arbeitsplatz für heute...

alle am ackern..

Hinten wird das Fundament für den Auslauf ausgehoben..

Menne hat langsam sie Schnauze voll, denn so langsam zieht das zeug an und muss immer feucht gehalten werden....
Naja so war unser Tag heute .. Freyja hatte heute von mama und papa leider nicht soviel da wir sie nicht zig mal aus der Betonpampe holen wollten.. sie hatte heute mal nen Oma Tag.. (Fand sie aber auch nicht schlimm..)
Das schlimme an der ganzen aktion war aber das wir heute mittag 10 minuten bevor die Mischmaschine vor der Tür stand auch erst erfahren haben das das Zeug kommt und wir auch nicht mit soviel Pamps gerechnet haben.. eigendlich hatten wir nämlich vorgehabt das wir den Mischer zweimal kommen lassen und dann erst den stell machen und DANN hinten im garten das Fundament.. Na ja so kam gleich alles auf einmal, uns tun allen tierisch die Knochen weh und wir sind fix und alle....
Zuletzt geändert von Cheyennesc am 4. Mai 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Cheyennesc
- Gast

Re: Großbaustelle Schweinestall
Da muss ich schon mal blöd fragen.
Wie seit ihr auf Schweine gekommen?
Wie seit ihr auf Schweine gekommen?

-

turboprinces - Hat sich hochgepostet

- Dein Geburtsdatum: 13. Jul 1984
- Wie hast du uns gefunden?: Google
- Realer Name: Steffi
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Weiblein
- ET?: 24.08.2010
- 1. Babyname: Fabian
- GB 1. Kind: 25. Aug 2004
- 2. Babyname: Julia
- GB 2. Kind: 24. Aug 2010
- Mein Browser: Mozilla Firefox
Ohjeh, das sieht nach seeeeeeeeeeeehr viel Arbeit aus.
Hast Du Dich mal informiert ob man 2 Eber zusammen halten kann? Nicht dass die sich bekriegen, also verbeissen und sowas...
Was macht ihr denn dann mit den Schweinen?
Hast Du Dich mal informiert ob man 2 Eber zusammen halten kann? Nicht dass die sich bekriegen, also verbeissen und sowas...
Was macht ihr denn dann mit den Schweinen?
LG von Lola
-

Lola - Posten...muss posten...!!!

- Realer Name: Lola
- GB 1. Kind: 26. Feb 2010
- Mein Browser: Internet Explorer
Mein Mann ist auf dem Dorf groß geworden. schon früher hatte sein Papa eigene Kaninchen und anderes "Viehzeug" die dann auch hier geschlachtet wurden. mein Schatzi hat vor ca eineienhalb Jahren auch angefangen sich Kaninchen zu halten und im dez. 09 gab es zu weihnachten das erste eigene auf dem Tisch. Zu Ostern haben wir wieder geschlachtet..
Gut aber wie sind wir zum schwein gekommen??? Na da hier alles naturbezogen ist und hier im Dorf halt auch viele leute ihre eigenen Tiere haben liegt es halt nah selbst auch mal schweine zu halten, sie ARTGERECHT zu halten und dann quasi ein glückliches schwein zu schlachten für den eigenverbrauch, freunde etc....(Die einziogste die sich nicht darauf freut Schnitzel und Boulette (So sollen se heißen) zu schlachten bin wahrscheinlich ich
ich will die beiden zum liebhaben haben
)
na und wenn mans nicht aus der perspektive wie ich sieht (Liebhaben wollen)
ist es "eigendlich" super zu wissen das das schnitzel was man da irgendwann auf dem teller oder grill liegen hat ein glückliches leben hatte und nicht wie in einem mastbetrieb schnell fettgefüttert und auf den schlachthof kommt.. Unsere schweinchen feiern hier auf jeden fall noch ihren ersten geburtstag ...
Und: wir werden uns zwei Kastrierte Eber kaufen denk ich.. Kastriert deshalb weil man nen nicht kastrierten eber wohl nicht mehr wirklich essen will wenn der ausgewachsen ist.. (Der schmeckt ranzig durch die Hormone laut nem Kumpi von uns und der is Fleischer..) Und da die beiden kasrtiert sind dürfte das beißereitechnisch eigendlich keine Probleme geben..
is ein bisschen lang geworden aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und ihr haltet mich jetzt nicht für die böse......
Gut aber wie sind wir zum schwein gekommen??? Na da hier alles naturbezogen ist und hier im Dorf halt auch viele leute ihre eigenen Tiere haben liegt es halt nah selbst auch mal schweine zu halten, sie ARTGERECHT zu halten und dann quasi ein glückliches schwein zu schlachten für den eigenverbrauch, freunde etc....(Die einziogste die sich nicht darauf freut Schnitzel und Boulette (So sollen se heißen) zu schlachten bin wahrscheinlich ich
ich will die beiden zum liebhaben haben
)na und wenn mans nicht aus der perspektive wie ich sieht (Liebhaben wollen)
ist es "eigendlich" super zu wissen das das schnitzel was man da irgendwann auf dem teller oder grill liegen hat ein glückliches leben hatte und nicht wie in einem mastbetrieb schnell fettgefüttert und auf den schlachthof kommt.. Unsere schweinchen feiern hier auf jeden fall noch ihren ersten geburtstag ...
Und: wir werden uns zwei Kastrierte Eber kaufen denk ich.. Kastriert deshalb weil man nen nicht kastrierten eber wohl nicht mehr wirklich essen will wenn der ausgewachsen ist.. (Der schmeckt ranzig durch die Hormone laut nem Kumpi von uns und der is Fleischer..) Und da die beiden kasrtiert sind dürfte das beißereitechnisch eigendlich keine Probleme geben..
is ein bisschen lang geworden aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und ihr haltet mich jetzt nicht für die böse......

- Cheyennesc
- Gast

Ich finds OK.
Viel besser als wenn die armen Tiere gequaelt werden damit wir sie essen koennen.
Ob ich dann ein Tier wirklich essen koennte dem ich vorher in die Augen geschaut habe weiss ich nicht.
Viel besser als wenn die armen Tiere gequaelt werden damit wir sie essen koennen.
Ob ich dann ein Tier wirklich essen koennte dem ich vorher in die Augen geschaut habe weiss ich nicht.
LG von Lola
-

Lola - Posten...muss posten...!!!

- Realer Name: Lola
- GB 1. Kind: 26. Feb 2010
- Mein Browser: Internet Explorer
Lola hat geschrieben:Ob ich dann ein Tier wirklich essen koennte dem ich vorher in die Augen geschaut habe weiss ich nicht.
Das weiß ich auch noch nicht aber bis ich mir darüber nen kopf machen muss gehen Gott sei Dank noch ein paar Tage ins Land..

- Cheyennesc
- Gast

Sieht ja ganz schön nach Arbeit aus. Wünsche euch viel Spaß damit.
Das mit dem Essen ist eine Einstellungssache. Jedoch habt ihr ja auch schon eure Kaninchen gegessen. Man muss sich das nur immer vor Augen halten. Es hat schon was für sich, wenn man weiß woher das Fleisch kommt. Keine Überzüchtung, Hormone und vorsorgliche Antibiotikabehandlungen.
Meine Nichte und mein Neffe hatten sich mal ein paar Hasen zugelegt. Marke Deutscher Riese. Es war von Anfang an klar, dass die geschlachtet werden.
und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. Und das waren schon etliche Jahre. Den Schlachter haben die nie zu Gesicht bekommen. Sind alle an Altersschwäche gestorben.
und ihre Nachkommen auch. (Mama, wir wissen gar nicht wie die trächtig werden konnten. Sie haben nur fünf Minuten miteinander gespielt.
) So wurden aus zwei Hasen bald ein paar mehr.
Die Gefahr besteht bei euch ja noch nicht. Mal sehen wie lange es dauert, bis ihr einen nicht kastrierten Eber und ein paar Weibchen zur Zucht habt..gif)
Das mit dem Essen ist eine Einstellungssache. Jedoch habt ihr ja auch schon eure Kaninchen gegessen. Man muss sich das nur immer vor Augen halten. Es hat schon was für sich, wenn man weiß woher das Fleisch kommt. Keine Überzüchtung, Hormone und vorsorgliche Antibiotikabehandlungen.
Meine Nichte und mein Neffe hatten sich mal ein paar Hasen zugelegt. Marke Deutscher Riese. Es war von Anfang an klar, dass die geschlachtet werden.
und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. Und das waren schon etliche Jahre. Den Schlachter haben die nie zu Gesicht bekommen. Sind alle an Altersschwäche gestorben.
und ihre Nachkommen auch. (Mama, wir wissen gar nicht wie die trächtig werden konnten. Sie haben nur fünf Minuten miteinander gespielt.
) So wurden aus zwei Hasen bald ein paar mehr.
Die Gefahr besteht bei euch ja noch nicht. Mal sehen wie lange es dauert, bis ihr einen nicht kastrierten Eber und ein paar Weibchen zur Zucht habt.
.gif)

-

Miran - Mamas-Racker Partner
- Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
- Wie hast du uns gefunden?: Facebook
- Realer Name: Uwe
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
- 1. Babyname: Elena
- GB 1. Kind: 1. Okt 1993
- 2. Babyname: Marcel
- GB 2. Kind: 22. Okt 1995
- 3. Babyname: Svenja
- GB 3. Kind: 26. Jun 1998
Miran hat geschrieben:
Die Gefahr besteht bei euch ja noch nicht. Mal sehen wie lange es dauert, bis ihr einen nicht kastrierten Eber und ein paar Weibchen zur Zucht habt.
ich habe meinem Mann gestern schon angedroht das das nicht der Fall sein wird.. Aber ich geb ihm ein Jahr und dann kommt er mir damit das er noch ne Sau kauft und nen Eber dazu.. (Ich kenn den doch..
)Wir können nur froh sein das unser Nachbar miteinsteigt und er sich halt auch mit hilfe bei den schweinen, arbeit die auf uns zu kommt und allem anderen beteiligt.. Es gehört ja auch nur ein schwein uns das andere bekommt Nachbar. Er darf sich nur bei sich keins halten deshalb steht seins dann mit bei uns.
Was ich vorher auch nicht wusste ist ja auch z.b das man den Viechern das Futter nicht einfach so geben kann und alles vorgedämpft werden muss. Also haben die zwei Männer erstmal 250 glocken zusammengepackt und sich nen Dämpfer gekauft.. (Den haben sie aber noch 100 € günstiger bekommen weil sie gehandelt haben, ansonsten wäre das ding mal gerade 350 € gekommen. (Foto von dem Ding folgt noch hab ich gestern nicht dran gedacht im betonwahn)
Futterlieferanten haben wir auch und zwar bekommen wir dreimal die Woche Futter von nem Laden hier in der Nähe.. Und das jetzt schon da der der das vorher hier bei uns im dorf geholt hat sein schwein geschlachtet hat, rentner ist und jetzt nicht mehr will..
Ehrlich gesagt, ich hab ein bisschen Bammel vor dem was noch so auf uns zu kommt..
Und nen Muskelkater vom feinsten hab ich auch!!
.gif)
- Cheyennesc
- Gast

Cheyennesc hat geschrieben:Und nen Muskelkater vom feinsten hab ich auch!!
bei solchen Arbeiten lernt man Muskeln kennen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat. So ging es mir auch schon manches mal.

-

Miran - Mamas-Racker Partner
- Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
- Wie hast du uns gefunden?: Facebook
- Realer Name: Uwe
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
- 1. Babyname: Elena
- GB 1. Kind: 1. Okt 1993
- 2. Babyname: Marcel
- GB 2. Kind: 22. Okt 1995
- 3. Babyname: Svenja
- GB 3. Kind: 26. Jun 1998
Mir ist nur gestern extrem aufgefallen das wir solche aktionen und renovierungssachen immer dann in angriff nehmen wenn frauchen schwanger ist...
Ich meine die waren nun wirklich gestern alle so lieb und haben auch noch auf mich aufgepasst damit ich nicht zuviel mache.. aber wenn ich einmal dran bin bin ich auch immer schlecht wieder zu bremsen
aber Baby und ich haben den Tag trotz Muskelkatze gut überstanden...
Ich meine die waren nun wirklich gestern alle so lieb und haben auch noch auf mich aufgepasst damit ich nicht zuviel mache.. aber wenn ich einmal dran bin bin ich auch immer schlecht wieder zu bremsen
aber Baby und ich haben den Tag trotz Muskelkatze gut überstanden...
- Cheyennesc
- Gast

35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Forum: Renovierung (+G)