22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wem gehört das Haustier nach Trennung?
Mich beschäftigt so eine ähnliche Frage seit ca. 7 Jahren.
Kurz zur Erläuterung:
Partner + Partnerin beschließen, sich
n zuzulegen. Das Geld dafür wird vom Partner + Schwiegermutter des Partners beigesteuert.
Partner + Partnerin trennen sich...
und sogar nach 7 Jahren heißt es von der Partnerin, dass es ja auch mal ihre Haustiere waren.
Hoffe es ist verständlich...nehme ich mal Stephan und mich als Beispiel. Wir haben uns in dieser Beziehung ja Kira (Labbihündin) gekauft. Gleiches Spiel... meine Schwiegermama hat beigesteuert.
ICH habe sie auf,- und erzogen. Sollte es jetzt zu einer Trennung kommen...(tut es nicht- ist nur ein Beispiel), wie empfindet ihr dann in dem Fall? Hätte ich ein Recht zu sagen, es ist/war auch mein Hund! (???)
Ich sehe das nämlich nicht so. Wir haben zwar gemeinsam entschieden uns einen Hund anzuschaffen aber auf dem Papier steht jemand anderer und auch jemand anderer hat Kira bezahlt. Somit hätte ich doch gar keine Rechte an dem Tier. Es wäre wohl traurig aber es ist ja nun mal nicht mein Hund.
Oder wie seht ihr die Situation?
-
Bei Trennungen wird ja zumeist nicht mehr an ein Lebewesen gedacht...Es sind nur noch Gegenstände die es bei Trennung aufzuteilen gilt. Daher ist so ein Heiratsvertrag (oder wie heißt das noch) so praktisch. Bevor sich über Besitztümer gestritten wird, wird klar angesetzt, wem was gehört und nur das darf man dann auch mit nehmen.
Find ich persönlich gut. Auch wenn man nicht heiratet. Ich kann doch nicht irgendwelche Ansprüche an irgendwelche Gegenstände in der Wohnung stellen, die ich nicht bezahlt habe- ganz generell nicht. Oder?
Kurz zur Erläuterung:
Partner + Partnerin beschließen, sich
n zuzulegen. Das Geld dafür wird vom Partner + Schwiegermutter des Partners beigesteuert.Partner + Partnerin trennen sich...
und sogar nach 7 Jahren heißt es von der Partnerin, dass es ja auch mal ihre Haustiere waren.
Hoffe es ist verständlich...nehme ich mal Stephan und mich als Beispiel. Wir haben uns in dieser Beziehung ja Kira (Labbihündin) gekauft. Gleiches Spiel... meine Schwiegermama hat beigesteuert.
ICH habe sie auf,- und erzogen. Sollte es jetzt zu einer Trennung kommen...(tut es nicht- ist nur ein Beispiel), wie empfindet ihr dann in dem Fall? Hätte ich ein Recht zu sagen, es ist/war auch mein Hund! (???)
Ich sehe das nämlich nicht so. Wir haben zwar gemeinsam entschieden uns einen Hund anzuschaffen aber auf dem Papier steht jemand anderer und auch jemand anderer hat Kira bezahlt. Somit hätte ich doch gar keine Rechte an dem Tier. Es wäre wohl traurig aber es ist ja nun mal nicht mein Hund.
Oder wie seht ihr die Situation?
-
Bei Trennungen wird ja zumeist nicht mehr an ein Lebewesen gedacht...Es sind nur noch Gegenstände die es bei Trennung aufzuteilen gilt. Daher ist so ein Heiratsvertrag (oder wie heißt das noch) so praktisch. Bevor sich über Besitztümer gestritten wird, wird klar angesetzt, wem was gehört und nur das darf man dann auch mit nehmen.
Find ich persönlich gut. Auch wenn man nicht heiratet. Ich kann doch nicht irgendwelche Ansprüche an irgendwelche Gegenstände in der Wohnung stellen, die ich nicht bezahlt habe- ganz generell nicht. Oder?
werden nur über die Infothek beantwortet.

-

Susi - {BOARD_MAMA}

- Dein Geburtsdatum: 9. Mai 1982
- Wie hast du uns gefunden?: über Twitter
- Realer Name: Susanne Heuckrodt
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Weiblein
- 1. Babyname: Andrew
- GB 1. Kind: 25. Jan 2006
- Mein Browser: Mozilla Firefox
Re: Wem gehört das Haustier nach Trennung?
Ich kenne es nur so, nach der Trennung kommt es nicht darauf an, WER den Hund bezahlt hat, sondern WANN der Hund gekauft wurde... Wurde er in der Beziehung erst angeschafft, gehört er beiden...
Es gibts ja sogar Leute die vor Gericht gehen nach der Scheidung oder Trennung, wegen Umgangsrecht und so, deshalb glaub ich auch nicht das die Tiere da wie Gegenstände gewertet werden....
Ich glaub du meinst den Ehevertrag...
Nee, eigentlich nicht, aber wie schon geschrieben, bei Tieren ist das ja wieder so ne emotionale Sache, für manche ja sogar Kinderersatz, deshalb wird das da anders gehandhabt...
Normale Gegenstände, wie Möbel, Geschirr usw. ist wieder so ein Ding... Ich hatte dir doch mal von meinem Ex und mir damals erzählt, nä !? Der noch nicht mal eine eigene Bettdecke mitgebracht hat beim Einzug, sondern nur Farradteile und Werkzeug, ich hatte damals die komlette Wohnung eingerichtet, vom kleinen Löffel angefangen, bis hin zum Bett und all das hab ich dann beim Auszug auch schön mitgenommen, nicht ein Handtuch hatte der mehr da, kein Geschirr, noch nicht mal ne Pfanne um sich nen Spiegelei zu braten, das er im übrigen auch mit den Fingern direkt aus der Pfanne hätte essen müssen, weil Teller und Besteck hab ich auch alle mitgenommen...
Und das hatte noch nicht mal was mit rosen Krieg zu tun, ich habs nur einfach nicht eingesehen, was da zu lassen, weil er eben absolut nix mitgebracht hat...
Die Sachen, die er wärend der Beziehung für die Wohnung gekauft hat, hab ich natürlich da gelassen, aber das war hauptsächlich Deko...
Anders siehts ja aus, wenn die Wohnungseinrichtung wärend der Beziehung zusammen gekauft wurde, denke ich... Ab einer gewissen Anzahl an Jahren, kann man da sogar auch vor Gericht gehen, weils ja als Eheähnliche Gemeinschaft gezählt wird, meine ich mal gehört zu haben...
Es gibts ja sogar Leute die vor Gericht gehen nach der Scheidung oder Trennung, wegen Umgangsrecht und so, deshalb glaub ich auch nicht das die Tiere da wie Gegenstände gewertet werden....
Susi hat geschrieben:Heiratsvertrag (oder wie heißt das noch)
Ich glaub du meinst den Ehevertrag...
Susi hat geschrieben: Ich kann doch nicht irgendwelche Ansprüche an irgendwelche Gegenstände in der Wohnung stellen, die ich nicht bezahlt habe- ganz generell nicht. Oder?
Nee, eigentlich nicht, aber wie schon geschrieben, bei Tieren ist das ja wieder so ne emotionale Sache, für manche ja sogar Kinderersatz, deshalb wird das da anders gehandhabt...
Normale Gegenstände, wie Möbel, Geschirr usw. ist wieder so ein Ding... Ich hatte dir doch mal von meinem Ex und mir damals erzählt, nä !? Der noch nicht mal eine eigene Bettdecke mitgebracht hat beim Einzug, sondern nur Farradteile und Werkzeug, ich hatte damals die komlette Wohnung eingerichtet, vom kleinen Löffel angefangen, bis hin zum Bett und all das hab ich dann beim Auszug auch schön mitgenommen, nicht ein Handtuch hatte der mehr da, kein Geschirr, noch nicht mal ne Pfanne um sich nen Spiegelei zu braten, das er im übrigen auch mit den Fingern direkt aus der Pfanne hätte essen müssen, weil Teller und Besteck hab ich auch alle mitgenommen...
Und das hatte noch nicht mal was mit rosen Krieg zu tun, ich habs nur einfach nicht eingesehen, was da zu lassen, weil er eben absolut nix mitgebracht hat...
Die Sachen, die er wärend der Beziehung für die Wohnung gekauft hat, hab ich natürlich da gelassen, aber das war hauptsächlich Deko...
Anders siehts ja aus, wenn die Wohnungseinrichtung wärend der Beziehung zusammen gekauft wurde, denke ich... Ab einer gewissen Anzahl an Jahren, kann man da sogar auch vor Gericht gehen, weils ja als Eheähnliche Gemeinschaft gezählt wird, meine ich mal gehört zu haben...

-

Desidera - {EXTRA-WURST-BEKOMMERIN}

- Dein Geburtsdatum: 18. Jan 1984
- Wie hast du uns gefunden?: Google
- Realer Name: Sabrina
- 1. Babyname: Lea Desidera
- GB 1. Kind: 4. Mär 2007
- 2. Babyname: Felix Leland
- GB 2. Kind: 2. Feb 2011
Also bei Matthias und seiner Ische war es so,dass sie die Tiere behalten hat.
(2
n & den Goldie) -allerdings hauptsächlich aus dem Grund,weil Matthias arbeiten musste.
Wenn meine damalige Wohnung (46qm für Joey und mich) größer gewesen wäre,hätte ich den genommen-denn grade um ihn tat es mir leid.
Hab gesehen,wie sie sich "gekümmert" hat.
Sie haben sich also quasi gütlich geeinigt,obwohl Steuer,etc. alles über Matthias gelaufen ist damals.
Wenns hart auf hart gekommen wäre,hätten die beiden sich eine Art Sorgerechtsstreit liefern müssen,da der Hund während der Ehe angeschafft wurde und da ist es egal wer ihn gekauft hat. (Da verhält es sich wohl wie mit Gegenständen).
Ansonsten wird wohl nach Tiereswohl entschieden. Bsp: Er arbeitet 8-10Std. am Tag, sie auf 400€.
In eurem Fall jetzt würd ich aber so entscheiden und denken,wie Du.
Ich habe ihn nicht bezahlt,also gehört er mir nicht.
(2
n & den Goldie) -allerdings hauptsächlich aus dem Grund,weil Matthias arbeiten musste.Wenn meine damalige Wohnung (46qm für Joey und mich) größer gewesen wäre,hätte ich den genommen-denn grade um ihn tat es mir leid.
Hab gesehen,wie sie sich "gekümmert" hat.
Sie haben sich also quasi gütlich geeinigt,obwohl Steuer,etc. alles über Matthias gelaufen ist damals.
Wenns hart auf hart gekommen wäre,hätten die beiden sich eine Art Sorgerechtsstreit liefern müssen,da der Hund während der Ehe angeschafft wurde und da ist es egal wer ihn gekauft hat. (Da verhält es sich wohl wie mit Gegenständen).
Ansonsten wird wohl nach Tiereswohl entschieden. Bsp: Er arbeitet 8-10Std. am Tag, sie auf 400€.
In eurem Fall jetzt würd ich aber so entscheiden und denken,wie Du.
Ich habe ihn nicht bezahlt,also gehört er mir nicht.
-

Nine - Born to Post

- Dein Geburtsdatum: 7. Jun 1983
- Realer Name: Janine
- ET?: 06.05.2010
- 1. Babyname: Joelle
- GB 1. Kind: 19. Jun 2002
- 2. Babyname: Marlon
- GB 2. Kind: 7. Mai 2010
Meine Freundin hat nen neuen Freund und er hatte mit seiner Noch-Frau nen Jack-Russel. Er hat ihn dann mitgenommen in die neue Wohnung wo er jetzt mit meiner Freundin wohnt weil er bei seiner Frau sonst den ganzen Tag allein gewesen wäre.
An den Wochenenden möchte sie ihn allerdings manchmal haben und jetzt wo sie im Urlaub sind hat seine Frau auch gesagt das sie auf ihn aufpasst.
An den Wochenenden möchte sie ihn allerdings manchmal haben und jetzt wo sie im Urlaub sind hat seine Frau auch gesagt das sie auf ihn aufpasst.
-

DaRose - Hat sich hochgepostet

- Dein Geburtsdatum: 13. Apr 1991
- Realer Name: Bettina
- GB 1. Kind: 24. Mär 2009
Also ich bin der Meinung, dass wenn das Tier von beiden angeschafft und aufgezogen/erzogen wurde auch beide ein Anrecht drauf haben.
Egal wer bezahlt hat.
Egal wer bezahlt hat.
-

Steffi - MR Forenchecker

- Dein Geburtsdatum: 13. Jun 1983
- Realer Name: Stefanie
- 1. Babyname: Justin Noel
- GB 1. Kind: 27. Okt 2006
- 2. Babyname: Lana Selina
- GB 2. Kind: 7. Aug 2008
Desidera hat geschrieben:WER den Hund bezahlt hat, sondern WANN der Hund gekauft wurde...
So verläuft das eigentlich auch. Alles was während der Ehe angeschafft wurde gehört beiden und muss aufgeteilt werden. "Du die Waschmaschine ich den Geschirrspüler usw.) Die Dinge die mit in die Ehe gebracht wurden, gehören immer noch dem, der sie in die Ehe eingebracht hat. So sollte es eigentlich sein und man sollte sich Vernünftig darauf einigen. Dazu kommt bei Tieren natürlich noch, dass man auch wirklich Zeit für das Tier haben muss. Bei Goldfischen etwas weniger als bei Hunden oder
n. Auch die emotionale Bindung spielt eine Rolle. vor allem wenn noch KInder dabei sind und die an den tieren hängen. Das Problem ist, so etwas durzusetzten. Mit einem Anwalt kostet das jede Menge Geld. So habe ich bei meiner Vorhergehenden Beziehung auf einige Gegenstände verzichtet, weil es mir zu teuer gekommen wäre. Da war eine Neuanschaffung billiger.
-

Miran - Mamas-Racker Partner
- Dein Geburtsdatum: 28. Mär 1968
- Wie hast du uns gefunden?: Facebook
- Realer Name: Uwe
- Bist du Weiblein oder Männlein?: Männlein
- 1. Babyname: Elena
- GB 1. Kind: 1. Okt 1993
- 2. Babyname: Marcel
- GB 2. Kind: 22. Okt 1995
- 3. Babyname: Svenja
- GB 3. Kind: 26. Jun 1998
gut ihr beschreibt lange beziehungen und ehen. im besagten fall, war es jedoch NUR eine liebschaft über etwa 6 monate. wird von der partnerin allerdings nicht so gesehen. angeblich war es eine beziehung und IHR ZUHAUSE. (wohlbemerkt sollte man auch einen schlüssel für die wohnung haben, um es sein zu hause nennen zu können.) nicht mal DAS war der fall.
wie seht ihr es jetzt??
wie seht ihr es jetzt??

werden nur über die Infothek beantwortet.

-

Susi - {BOARD_MAMA}

- Dein Geburtsdatum: 9. Mai 1982
- Wie hast du uns gefunden?: über Twitter
- Realer Name: Susanne Heuckrodt
- 1. Babyname: Andrew
- GB 1. Kind: 25. Jan 2006
und dem mann gehört die katze und sie will sie jetzt? Oder wie?^^
-

DaRose - Hat sich hochgepostet

- Dein Geburtsdatum: 13. Apr 1991
- Realer Name: Bettina
- GB 1. Kind: 24. Mär 2009
Das is ja nu wieder was völlig anderes.
Da würd ich auch sagen, sie soll mal die Augen zu machen... und was sie dann sieht gehört ihr... nämlich nix!
Da würd ich auch sagen, sie soll mal die Augen zu machen... und was sie dann sieht gehört ihr... nämlich nix!
-

Steffi - MR Forenchecker

- Dein Geburtsdatum: 13. Jun 1983
- Realer Name: Stefanie
- 1. Babyname: Justin Noel
- GB 1. Kind: 27. Okt 2006
- 2. Babyname: Lana Selina
- GB 2. Kind: 7. Aug 2008
Susi hat geschrieben:und sogar nach 7 Jahren heißt es von der Partnerin, dass es ja auch mal ihre Haustiere waren.
Susi hat geschrieben: im besagten fall, war es jedoch NUR eine liebschaft über etwa 6 monate.
Das versteh ich nu nich...
Auch in nur 6 Monaten kann man sich ja ein gemeinsames Tier oder so anschaffen... Kommt immer auf die Situation an, denke ich...
Ich war damals z.B. nach 6 Monaten schon im 5. Monat schwanger und wir haben geheiratet...
Besondere Umstände, ich weiß, aber wenn ich so zurück denke, ich hätte auch nach dem halben Jahr schon einiges mitgenommen aus der gemeinsamen Wohnung, wäre es zur Trennung gekommen.... 
-

Desidera - {EXTRA-WURST-BEKOMMERIN}

- Dein Geburtsdatum: 18. Jan 1984
- Realer Name: Sabrina
- 1. Babyname: Lea Desidera
- GB 1. Kind: 4. Mär 2007
- 2. Babyname: Felix Leland
- GB 2. Kind: 2. Feb 2011
22 Beiträge